Klima- und Energiemodellregion Hügelland
Keine Abhängigkeit mehr von teuren Erdölimporten, keine Angst mehr vor Gaskrisen – stattdessen saubere Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser und Bioenergie aus der Region. Die österreichischen Klima- und Energie-Modellregionen verfolgen genau dieses Ziel. Und sie sollen Vorbilder für andere Regionen werden. Die langfristige Vision: 100 % Ausstieg aus fossiler Energie. Zentrales Element jeder Modellregion ist ein-e ModellregionsmanagerIn. Gemeinsam mit Partnern aus der Region werden Projekte in folgenden Bereichen umgesetzt:
- Erneuerbare Energie
- Reduktion des Energieverbrauchs
- Nachhaltiges Bauen
- Mobilität
- Landwirtschaft
- Bewusstseinsbildung
Klima-und Energie-Modellregionen ist ein Programm des Klima- und Energiefonds. Im Rahmen des Programms werden regionale Klimaschutzprojekte und das regionale Modellregionsmanagement ko-finanziert. Klima- und Energie-Modellregion zu sein bietet Zugang zu einem breiten Netzwerk sowie exklusiven Schulungen, Unterstützungen und Förderungen.
Die „Energie-Erlebnisregion Hügelland“ ist eine von derzeit 124 österreichischen Klima- und Energiemodellregionen, die von Seiten des österreichischen Klima- und Energiefonds unterstützt werden. Als engagierte KooperationspartnerInnen haben sich die 6 Gemeinden, Vasoldsberg, Kainbach bei Graz, Laßnitzhöhe, Nestelbach bei Graz, St. Marein bei Graz und St. Margarethen an der Raab gefunden. Die 6 Bürgermeister sind gemeinsam mit den AmsleiterInnen und den Gemeinderäten die treibenden Kräfte des Projektes.
Kontakt
Modellregionsmanager:
DI Michael Lamprecht
St. Margarethen a. d. Raab 163
8321 St. Margarethen a. d. Raab
+43 664 2572999
michael.lamprecht@posteo.at
https://www.energie-erlebnisregion-huegelland.at/